Handballer freuen sich über Spende

Datum: 10.01.2022

Über eine großzügige Spende von der Firma Augenoptik Alexanderstraße darf sich der Handball-Förderverein vom VfL Rastede freuen. Augenoptikermeister Jens Schirrmann übergab den symbolischen Scheck beim Training an die männliche A-Jugend, die ihn stellvertretend für den Rasteder Handball in Empfang nahm.
Schirrmann wies darauf hin, dass die Spendensumme nicht allein von Augenoptik Alexanderstraße komme, sondern die Firma das Geld gesammelt habe, um es einer gemeinnützigen Institution zu übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass die Wahl auf den Rasteder Handball gefallen ist, und bedanken uns herzlich“, sagte Ron Zange vom Förderverein bei der Übergabe.
Jens Schirrmann, dessen Sohn in der D-Jugend des VfL Handball spielt, ist von der Jugendarbeit im Verein angetan: „Es ist schön zu sehen, dass der Schwerpunkt darauf liegt, dass alle Kinder mitspielen und dass nicht nur das Spielergebnis im Mittelpunkt steht.“
Damit gebe Schirrmann die Philosophie wieder, die der Kinder- und Jugendarbeit beim Handball im VfL Rastede zugrunde liege, bestätigt Ron. „Natürlich ist gewinnen schöner als verlieren, aber im Kinder- und Jugendalter geht es um sportmotorische und auch soziale Weiterentwicklung“, betont er. Die finde nicht statt, wenn Spielerinnen und Spieler während der Trainings- und Spielzeit auf der Bank sitzen und nur anstandshalber in den letzten zwei Minuten eingewechselt werden.
Ein besonderen Dank wolle er an dieser Stelle auch an alle Trainer*innen, Betreuer*innen, Schiedsrichter*innen und weiteren Unterstützer*innen des Rasteder Handballs richten, fügt Ron hinzu. „Ohne eure Arbeit würde ein wichtiger Baustein in der Rasteder Kinder- und Jugendarbeit, sowie im Freizeitsport fehlen!“ Gleiches gelte für die vielen Sponsoren, „die mit ihrer finanziellen Unterstützung einen großen Beitrag zum Umfeld und zur Ausstattung unserer Sportler*innen leisten.“