JHV: „Alle haben zusammengehalten!“

Datum: 02.05.2022

Eine knackig kurze und fröhliche Jahreshauptversammlung erlebte der VfL Rastede am Donnerstagabend Ende April im Versammlungsraum des Sportforums. Anders als sonst waren die Stühle nun auf dem schwarzen Tanzboden der Steppgruppe platziert, zwei große Standspiegel an der Seite verdoppelten die Zahl der Anwesenden im Raum. Es muss eben zusammengerückt werden in diesen Zeiten. Durch die Sperrung der Halle Wilhelmstraße ist der Verein gezwungen, Sportgruppen anderweitig unterzubringen – notfalls eben auch im vereinseigenen Versammlungsraum mitsamt des dazugehörigen Sportmaterials. „Hauptsache der Sport findet statt“, sagen Vorstand und Geschäftsführung trotz mühsamer Organisation. Nach zwei Jahren coronabedingten Einschränkungen möchte man sich wieder bewegen, soweit es geht, den gewohnten Sportalltag aufrechthalten. „Ich bin stolz auf unseren Verein, dass wir so gut durch die bisherige Corona-Zeit gekommen sind“, betonte VfL-Geschäftsführerin Silke Brötje während der Mitgliederversammlung. „Alle Trainer, Übungsleiter, Helfer, Mitarbeiter und der Vorstand haben zusammengehalten“, sagt sie. „Wir sind 100 Personen, die mindestens ein kleines Amt im Verein übernehmen, alle sind dabeigeblieben.“ Auch die Mitgliederzahl ist schon fast wieder auf dem Stand von vor dem Pandemiebeginn. 2480 Sporttreibende zähle das Mitgliederverzeichnis aktuell, berichtete Vorstandssprecher Dirk Hillmer.
Auch die Aktivitäten des Vereins nehmen erneut Fahrt auf. Der Punktspielbetrieb läuft, Veranstaltungen wie der Handball-Residenzcup und die Action Time stehen auf dem Kalender, und im Mai startet die Sportabzeichen-Saison. Projekte wie die Digitalisierung des Archivs, die Stärkung des Ehrenamts und die Ausweitung der Vereins-App werden fortgeführt. Auch die Wahlen waren an diesem Abend schnell erledigt. Als Vorstandssprecher wurden Daniela von Essen und Christian von Deetzen wiedergewählt, Silke Riediger bleibt Kassen-, Kathrin Janout Pressewartin. Als Ersatzkassenprüfer komplettiert Martin Ohm das benötigte Dreiergespann.
Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Maike von Elm, Elfriede Schröder und Renate Schwinn erhielten für 50-jährige Vereinszugehörigkeit eine Urkunde. Seit 40 Jahren Mitglied im VfL sind Marianne Bohmann, Marlene Dierks, Jutta Juilfs, Stefanie Laue, Brigitte Laue, Martin Ohm und Thekla Wemken. Für 25 Jahre im Verein bedankte sich der Vorstand bei Sascha Arzenscheg, Josef Brengelmann, Günther Brüntje, Wai Ma Cheong, Bo Man Cheong, Kam Wong Cheong, Annette von Essen, Siu Yung Ho, Irmgard Hövelmeyer, Vanessa Yee Yau Lai, Jördis Möller, Barbara Oelkers, Georg Oltmanns, Helga Reimers, Anni Schlachter, Karin Schröder, Neele Seeberg, Kerstin Sternberg, Wilhelm Tholen, Anne Tholen, Antonius della Valle, Paul della Valle, Petra della Valle.