Anmelden zu neuen Kursen

Datum: 12.07.2022

Wer macht mit? Der Kurs „Functional-Cross-Mix“ geht in die nächste Runde. Unter der Leitung von Christina Lühr wird ab dem 23. August dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Kleinen Halle Feldbreite in Rastede trainiert. Functional Training ist eine Trainingsform, die mittels komplexer Übungen die Bewegungsqualität verbessert und Verletzungen vorbeugt. Ein Kernelement ist die Verbesserung der Core-Stabilität und Koordination als Fundament für verletzungsfreies Kraft- und Cardio-Training. Es wird mit freien Gewichten, instabilen Elementen, Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Die fünf sportmotorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination werden trainiert.
Auch der Kurs „Outdoor Athletik Training“ geht wieder los. Ab dem 30. August bietet der VfL Rastede mit Athletik-Trainer Christoph Wöste ein achtwöchiges Training an. Mit abwechslungsreichen Übungen an der frischen Luft soll der ganze Körper als Einheit trainiert und zudem die Ausdauer gesteigert werden.
Bei gutem Wetter findet das Training auf dem Sportplatz bzw. im Schlosspark oder im Wald statt, bei schlechtem Wetter kann in die Halle Wilhelmstraße ausgewichen werden. Zwischen den Übungseinheiten im Freien wird gelaufen. Vorhandene Außengeräte wie Parkbände, Stufen, Bäume etc. werden für Übungen genutzt. Auf dem Trainingsplan stehen sowohl Übungen mit dem eigenen Körpergewicht als auch mit Theraband, Miniband, Superband und der Koordinationsleiter. In der Halle kommen Gymnastikbälle und die klassischen Turngeräte hinzu. Die Einheiten werden abgerundet mit Faszientraining und Dehnübungen. Das Fitnessprogramm dient als Ergänzung und Ausgleich für Alltag, Arbeit und Sport. Auch als zusätzliche Trainingseinheit für den Ausdauersport ist dieser Kurs bestens geeignet. Dabei sollen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen. Trainiert wird immer dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt ist die Turnhalle Wilhelmstraße.
Für externe Teilnehmende kosten die Kurse jeweils 50 Euro, für VfL-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt online auf www.vfl-rastede.de unter dem Menüpunkt Kurse.