Halle Wilhelmstraße ab 10.10. gesperrt

Datum: 04.10.2022

Liebe VfL-Mitglieder,

es ist leider so weit: Die Gemeindeverwaltung hat uns mitgeteilt, dass der Verein die Turnhalle Wilhelmstraße schon ab dem 10. Oktober nicht mehr nutzen darf. Wie vor einiger Zeit angedacht, wird die Halle nun möbliert und als erste Unterkunft für eintreffende Flüchtende aus der Ukraine dienen. Die Verwaltung sehe keine andere Möglichkeit, sagt Sabine Meyer, Geschäftsbereichsleiterin für Bürgerdienste.
Der VfL hat natürlich volles Verständnis dafür, dass den Flüchtenden geholfen werden muss. Alle sind aufgefordert, in diesen schwierigen Zeiten einen Beitrag zu leisten. Dennoch ist die Schließung der Halle Wilhelmstraße für den Verein ein schwerer Schlag. Mehr als 20 Gruppen trainieren hier regelmäßig. Wo sollen wir sie unterbringen? Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht. Lange schon weisen wir als Vorstand daraufhin, dass die Hallenkapazitäten in der Gemeinde nicht ausreichen. Doch statt einer erforderlichen Erweiterung fällt nun noch eine Halle weg.
Zudem sind die Sportvereine von den Energiesparmaßnahmen der Gemeinde massiv betroffen. Kalte Duschen, niedrigere Temperaturen in Hallen und Umkleiden, ebenso im Schwimmbad. Wieder leidet der Sport, der doch eigentlich vor allem in diesen Krisenzeiten so wichtig ist für unser aller Gesundheit – körperlich und mental.

Leider haben wir keine andere Wahl als uns den Gegebenheiten anzupassen. Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle werden nun versuchen, gemeinsam mit den Fachwarten der betroffenen Abteilungen Lösungen zu finden, um so viele Gruppen wie möglich erhalten zu können. Gleichzeitig müssen wir die Sportgeräte aus der Halle Wilhelmstraße anderweitig unterbringen. Einen Platz dafür gibt es bisher nicht. Der Verein ist auch mit dieser Aufgabe auf sich allein gestellt.

Wir bitten Euch, liebe Mitglieder, für die Veränderungen in den nächsten Wochen um Mithilfe und Verständnis. Meldet Euch gerne bei uns, wenn Ihr Ideen oder Hinweise habt. Lasst uns zusammenhalten und gemeinsam das Beste aus dieser Zeit machen!

Euer VfL-Vorstandsteam