Handballerinnen im Landesentscheid

Datum: 04.02.2023

"Jugend trainiert für Olympia": Einige unserer VfL-Handball-Mädchen haben als KGS-Team im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ den Bezirksentscheid gewonnen und sich damit für das Landesfinale qualifiziert. Am 8. März treffen sie in Barsinghausen auf die besten Schulmannschaften aus Niedersachsen.
Seit Dezember laufen die Spiele im Wettbewerb – und die Mädchen auf Hochtouren. Sie konnten bisher jedes Spiel für sich entscheiden. Beim Bezirksentscheid in Lohne am vergangenen Freitag trafen die Rastederinnen auf starke Gegnerinnen aus Lohne, Osnabrück und Meppen. „Ein paar Blicke ins Handballportal nuliga hatten schon gezeigt, dass uns Spielerinnen aus Verbands- und Landesliga erwarten würden“, berichtet VfL-Trainer und KGS-Lehrer Ron Zange. Nach den ersten beiden gewonnen Partien an diesem Freitagvormittag standen die Mädchen dem Team aus Lohne gegenüber. „Die Devise war klar abgesprochen“, erklärt Ron. „Alle Energie in die Abwehr, um den Lohner Angriffswirbel zu stoppen.“ Das haben die Mädchen mit einer überragenden mannschaftlichen Geschlossenheit super umsetzen können, ist Ron begeistert. „So konnte – und da muss man Jule besonders hervorheben – die aktuell Führende der Landesliga-Torschützenliste kaum in Erscheinung treten.“ Im Angriff ließ es die Mannschaft ruhig angehen. „Wir erzielten zwar kaum Gegenstoßtore, aber uns unterliefen auch so gut wie keine technischen Fehler. Stattdessen spielten wir so lange, bis eine Lücke für die glasklare Torchance gefunden wurde.“ So lag das Team nach zehn Minuten zur Halbzeitpause mit 5:4 vorne. Vier Minuten vor Spielende dann die 9:6-Führung. „Als die Anzeige am Ende einen 9:7-Sieg für uns anzeigte, war es kaum zu glauben: Wir haben den Bezirksentscheid gewonnen und uns für das Landesfinale Niedersachsen qualifiziert. Eine Sensation!“
Doch warum ist dieser Turniersieg eigentlich eine Überraschung? „Während Meppen und Lohne zum allergrößten Teil mit den ältesten Spielerinnen, Jahrgang 2006, antraten, die teilweise aus höherklassigen Ligen kamen, ist unsere Mannschaft verhältnismäßig jung“, sagt Ron. „Wir haben drei Spielerinnen aus Jahrgang 2006, drei aus 2007 und sogar drei aus 2008. Außer Smilla und Luca-Marie, die in Oldenburg in der C-Jugend-Landesliga aktiv sind, spielen alle beim VfL Rastede auf Regionsebene.“
Von Trainer- und Lehrerseite gibt Ron nach dieser Sensation ein riesiges Kompliment an seine Spielerinnen: „Sie haben die taktischen Absprachen unheimlich gut umgesetzt und mit löwinnenmäßigem Einsatz gekämpft. In entscheidenden Phasen sind die Mädchen richtig cool geblieben – Wahnsinn!“

Zum Team gehören: v.l. Mattea, Klara, Smilla, Ida, Luca-Marie, Lena, Sara, Jule und Isalie