Platz 2 in der Niedersachsenliga

Datum: 19.06.2023

Unser Pétanque-Team auf Erfolgskurs: Der VfL Rastede war Mitte Juni Gastgeber beim 3. Spieltag der Niedersachsenliga. Auf der Bouleanlage an der Schloßstraße konnte die 1. Mannschaft die Teams von der TuSG Wiedensahl, der SG Letter 05 und von Klack 95 Osnabrück begrüßen. Im ersten der beiden von den Rastedern auszutragenden Begegnungen ließ das Team um Mannschaftsführer Karl-Heinz Wilken den Wiedensahlern beim klaren 4:1-Sieg keine Chance. Deutlich enger verlief es gegen die SG Letter 05 aus Hannover. Beim Stand von 2:2 nach vier beendeten Spielen musste das letzte Doublette die Entscheidung bringen. Hier bewiesen Amin Lalami und Stefan Schröder ihre Kampf- und Nervenstärke. Trotz zunächst deutlichen Rückstandes konnten sie in der Endphase das Spiel noch drehen und mit einem 13:11 den dritten und spielentscheidenden Sieg einfahren. Als Lohn für die beiden gewonnenen Partien kletterte der VfL Rastede auf den 2. Tabellenplatz in der höchsten Liga in Niedersachsen, punktgleich mit dem Tabellenführer aus Krähenwinkel. „Wir haben als gastgebender Verein heute von den Gästeteams viel Lob für unsere schöne Anlage und die gute Organisation des Spieltages erhalten, was uns sehr gefreut hat. Genauso groß ist natürlich unsere Freude über das erneut tolle sportliche Ergebnis. Mit jetzt 5:1 Siegen haben wir unser primäres Saisonziel, nämlich den Klassenerhalt, zum frühestmöglichen Zeitpunkt erreicht. In den verbleibenden fünf Begegnungen wollen wir nun versuchen, die Bilanz von jeweils 7:4 Siegen aus den beiden Vorjahren zu wiederholen oder sogar zu übertreffen“, so Kalle Wilken nach dem Spieltag.
Ebenfalls im Einsatz war am selben Tag die 2. Mannschaft des VfL Rastede. Auf der Bouleanlage des PC Oldenburg in Donnerschwee siegten die Rasteder zunächst deutlich mit 4:1 gegen den TC Oldenburg Süd. In der zweiten Begegnung gegen den PSV Leer reichte dann leider eine 2:0-Führung nach den beiden Tripletten am Ende doch nicht zum Sieg. Mit drei gewonnen
Doubletten schafften die hoch favorisierten Leeraner noch die Wende zum 2:3 aus Sicht der Rasteder, die gleichwohl eine starke
Mannschaftsleistung zeigten.
Nächsten Sonntag ist übrigens schon der nächste und vorletzte Spieltag in Osnabrück. Der VfL Rastede wünscht weiterhin viel Erfolg!

Foto: Die erste Mannschaft hat den Klassenerhalt schon frühzeitig erreicht | Foto: Pétanque-Abteilung