Badmintons mit Turniererfolg

Datum: 20.06.2023

Nach dreijähriger Corona-Pause fand am vergangenen Wochenende wieder der Ellerncup in der Rasteder Mehrzweckhalle statt. Mehr als 200 Badmintonspielerinnen und -spieler aus 77 Vereinen nahmen daran teil – so viele Anmeldungen hatte es bisher noch nie gegeben. Es war erst das vierte Turnier, das unsere Badminton-Abteilung organisierte. Für die Badmintonszene im Nordwesten scheint der Ellerncup aber bereits fest im Turnierkalender etabliert zu sein. Die weiteste Anreise nahmen die Badmintons aus Magdeburg, Bocholt und Wuppertal auf sich.
Etwa 170 Teilnehmende traten am Samstag in der Halle gegeneinander an. Nachdem der Turnierstart zunächst um eine Stunde verschoben werden musste, weil ein LKW-Unfall auf der Autobahn A28 mit anschließender Vollsperrung für das verspätete Eintreffen von rund 40 Teilnehmenden sorgte, erlebten Spielerinnen, Spieler und Zuschauende wie gewohnt spannende Doppel- und Mixed-Partien. Am Sonntag folgten dann die Einzelspiele mit rund 50 Teilnehmenden. Insgesamt wurden an diesem Wochenende 323 Begegnungen in über 18 Stunden Spielzeit bestritten.
Auch einige aus dem VfL-Team schafften es auf das Siegertreppchen: Normen Mahn und Paul Andräs erreichten Platz drei und vier im Herren-Einzel der Klasse B (bis Bezirksliga). Gesine Ahlrichs gewann im Damen-Einzel der Klasse C (bis Kreisliga und Hobby) gefolgt von Marit Fisahn auf Platz zwei und Li Zhou auf Platz vier. Gesine Ahlrichs und Fatima Choudhary erreichten Platz drei im Damen-Doppel der Klasse C. Mathis Siefken und Gesine Ahlrichs gewannen das Mixed.