Badmintons beim Ammerlandcup

Datum: 08.01.2024

Von Jannik Lüken | Am Wochenende versammelte sich die Badminton-Elite in Metjendorf, um am 38. Ammerlandcup teilzunehmen. Das Turnier zählt zu den größten im Nordwesten mit beeindruckenden 280 Spielerinnen und Spielern. Auch der VfL Rastede war mit vollem Einsatz dabei – am Turniersamstag sogar bis halb zwei in der Nacht. So lange dauerten die Spiele an und die Badmintonbegeisterten ließen sich von der Uhrzeit nicht bremsen.
Im Herren Doppel B (Leistungsniveau ab Bezirksklasse) traten die Paarungen Mathis Siefken und Maximillian Pahl sowie Paul Andräs und Jannik Lüken an. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase stand leider bereits im Achtelfinale das vereinsinterne Duell an. Paul Andräs und Jannik Lüken setzten sich in einem packenden Match mit 18:21, 21:15 und 21:18 durch. Im Viertelfinale trafen sie auf Phillip Schulenberg und Victor Siebert vom TV Cloppenburg und mussten sich mit 22:20 und 21:13 geschlagen geben, womit das angestrebte Treppchenziel leider nicht mehr möglich war. Im Herren Doppel C (Kategorie alle weiteren Spieler) traten Alexander Diekhöfer und Sascha Ellberg als Team an. Leider mussten sie sich schon in der Gruppenphase nach zwei Spielen mit je drei Sätzen vom Turnier verabschieden.

Die Mixed-Wettbewerbe am späten Abend brachten weitere spannende Momente. Aufgestellt haben sich in Mixed B Mathis Siefken und Elina Kramer (TV Cloppenburg) und Jan Janssen (vereinslos) und Myrke Sierach. Für beide Paarungen war jedoch bereits in der Gruppenphase Schluss. Maximillian Pahl und Marit Fisahn kämpften sich hingegen im Mixed C bis ins Achtelfinale vor und unterlagen erst dort knapp der starken Paarung Graham Imrie und Ingrid Röben (beide SFL Bremerhaven) mit 17:21, 21:10 und 19:21.

Am Sonntag standen dann die Einzelpartien an, bei denen sich erneut Paul Andräs und Jannik Lüken meldeten – erschöpft vom Doppel am Vortag. Nachdem beide die Gruppenphase souverän überstanden hatten, kam es erneut zu einem vereinsinternen Match im Achtelfinale. Hier setzte sich Paul Andräs gegen Jannik Lüken mit 21:8 und 21:18 durch und zog ins Viertelfinale ein. Leider endete für Paul im nächsten Match die Reise gegen Jakob Suhr (TSV Bremerode) mit 12:21 und 22:24.

Trotz fehlender Podiumsplätze war der Ammerlandcup für die Spieler des VfL Rastede ein Turnier voller Lehren, neuer Erfahrungen und knapper Duelle. Der Blick richtet sich bereits auf die nächsten Turniere, wenn der VfL Rastede wieder angreifen und die Jagd nach den Podiumsplätzen fortsetzen wird.