Video zur Aktion „Ehrenamt überrascht“

Datum: 18.11.2021

Luftballons, Konfetti und Freudentränen: Der VfL Rastede dankt Übungsleiterin und Fachwartin Melanie Schröder im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ vom Landessportbund Niedersachsen. Hier findet Ihr das Video zur Aktion.
Einen „Gänsehautmoment“ erlebte unsere Übungsleiterin Melanie Schröder vor kurzem in den letzten Minuten der Geräteturnstunde als ihre Gruppe plötzlich ohne ein Wort die Halle verließ und kurz darauf mit Musik und Luftballons zurückkehrte. „Danke für Dein Engagement“ war auf dem Banner zu lesen, das zwei der Mädchen zwischen sich ausbreiteten. Zu Tränen gerührt stand Melanie im Konfettiregen und lauschte den lobenden Worten von VfL-Geschäftsführerin Silke Brötje, die der langjährigen Fachwartin und Übungsleiterin für ihren Einsatz im Verein dankte. „Wir erleben Dich als eine echte Teamplayerin“, betonte Silke. „Wir können uns immer auf Dich verlassen.“
Seit 20 Jahren ist Melanie Mitglied im VfL Rastede. Von Beginn an war sie Übungsleiterin, zuerst im Bereich Fitness, dann beim Kinderturnen. „Als ausgebildete Erzieherin und sportbegeisterte Turnerin bist Du eine Bestbesetzung“, fügte Silke hinzu. Mit ihrer freundlichen, aber auch bestimmten Art, gelinge es Melanie immer wieder, die Kinder ebenso wie die Übungsleitungen zu begeistern und für das Engagement im Verein zu motivieren. „Du organisierst regelmäßig den Kinderkarneval und die Action Time, bist bei allen Vereinsaktionen dabei und hast immer wieder neue Ideen“, lobte unsere Geschäftsführerin. Noch dazu kümmere sie sich um den Wettkampfbereich im Boden- und Gerätturnen. „Und das alles machst Du mit guter Laune, großem Engagement und viel Spaß!“
Die Aktion des VfL Rastede fand im Rahmen der wertschätzenden Kampagne „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen zusammen mit der Sportregion Ammerland – Oldenburg – Wesermarsch statt. Sportreferent Marc Meitzler überbrachte Grüße und Dank vom LSB und überreichte der „Vereinsheldin“ eine Urkunde. Ziel der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ist es, für mehr Anerkennung und Wertschätzung für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und diese aktiv zu leben. Dem VfL Rastede ist die Überraschung an diesem Nachmittag gelungen. Und für das gute Gelingen eines Sportvereins braucht es eben engagierte Menschen wie Melanie.